Eine Gesellschaft, in der die Kinder ihre Interessen selbst vertreten, weil sie das können, ist die Vision des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. Eine Vision die nun auch die Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. mit Sitz in Neudietendorf teilt, welche als Mitglied mit der Nummer 452 213 aufgenommen wurde.
Seit mehr als 30 Jahren setzen sich Menschen, Vereine, Kommunen und Firmen in Deutschland dafür ein. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern, um ihre aktive Teilhabe an allen sie betreffenden Fragen zu sichern.
Grundlage der Arbeit ist die UN-Kinderrechtskonvention. Mittlerweile ist der Verein in den Feldern Spielraum, Kinderpolitik und Medien aktiv. Über einen Förderfonds werden Kinder- und Jugendprojekte in ganz Deutschland gefördert. Seit 1993 gibt es den Kindernothilfefonds mit dem Kindern und ihren Familien in Not geholfen wird. Neben der Förderung trägt der Verein zahlreiche eigene Projekte. Exemplarisch sind hierfür das Kinderangebot Kindersache, das mit 500.000 Besuchern pro Monat zu den beliebtesten Kinderwebsites gehört und das Weltkindertagsfest in Berlin, welches jährlich von etwa 300.000 Kindern und Erwachsenen besucht wird.