Mit einem Kreativtreffen am Donnerstagabend des 13. Januars 2016 starteten die Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihren Projekten, welche von der Aktion Mensch gefördert werden.
„Was ist für Dich Demokratie?“ war die erste Frage, die es zu beantworten galt, bevor eine PowerPoint Präsentation in die Geschichte bis zurück zur griechischen Polis führte um schließlich einen Ausblick auf die bevorstehende Demokratie-Spurensuche zu geben. Diese führt die Kinder und Jugendlichen vom Gemeinderat über den Kreistag Gotha und den Thüringer Landtag bis in den Deutschen Bundestag, um – neben der Erkundung der Entstehungsgeschichte – zu erfahren, wie heute Demokratie funktioniert. Beides soll im Rahmen des Projektes über das ganze Jahr reflektiert werden, um daraus – nach Vorbild der Antike – ein kritisches Theaterstück aufzuführen. Dafür wird eigens das bisherige nicht mehr genutzte Becken des ehemaligen Schwimmbades in ein griechisches Theater/Agora umgebaut.
Bis dies so weit ist, wird vorher erst einmal das Stammes- und Gildenheim mit „Pinsel und Farbe“ renoviert. Hierfür wurden im zweiten Teil des Kreativtreffens Ideen gesammelt, um rechtzeitig zu den bevorstehenden Winterferien mit den Arbeiten beginnen zu können.