Vom 07. – 13. August 2006 waren Pfadfinder/innen aus Struga im südlichen Teil von Mazedonien zu Gast im Pfadfinderzentrum „Fritz Riebold“ um zusammen mit dem BdP e.V. -Stamm Drei Gleichen Mittelthüringen und Deutschland kennen zu lernen.
Während der 7 Tage boten sich bei Tages- und Mehrtagesausflügen zahlreiche Möglichkeiten für die Gastgruppe Städte und Landschaften in der Region zu erkunden und in Kontakt mit Pfadfinder/innen aus Deutschland zu kommen. Für viele der Pfadfinder/innen handelte es sich um die erste Fahrt nach Deutschland und es wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert auch die Hauptstadt zu besichtigen. In aller Kürze wurde so auch ein Stadtrundgang durch Berlin durchgeführt und während eines Stadtspieles mit Aufgaben konnten die Pfadfinder/innen noch mehr der Großstadt erleben. Eine Wanderung um die „Drei Gleichen“ durfte ebenso nicht fehlen.
Der Kontakt der beiden Gruppen besteht seit 2005 und entstand im Rahmen des Projektes „Naturschönheiten sanft entdecken – Jugendliche gestalten einen Kultur- und Naturlehrpfad“ gefördert durch das Programm „Junge Wege in Europa“ der Robert Bosch Stiftung. Im Juni 2006 wurde hierbei in den Bergen nahe dem Ohridsee ein Wanderweg ausgeschildert um den Naturtourismus zu fördern.