Zum Inhalt springen

Megaspaß auf dem Regelschulgelände: Kinder- und Jugendfest der VG

Sippe Werwölfe beim Kuchenverkauf im Pfadfindercafé

Dieser Tag gehörte den Kindern und Jugendlichen der Verwaltungsgemeinschaft, der 5. Juli 2003. Der Kinder- und Jugendring der Verwaltungsgemeinschaft Nesse-Apfelstädt Gemeinden veranstaltete an diesem Tag ein Kinder- und Jugendfest.

Als Antenne Thüringen in den Veranstaltungstipps Neudietendorf an vorderster Stelle nannte, waren die Vorbereitungen bereits abgeschlossen. Die Jugendfeuerwehr Neudietendorf, der Kampfsportverein Jitoku, der Kinder- und Jugendclub „Silberhütte“, der ESV Lokomotive Neudietendorf 1948 e.V, die Trachtengruppe Ingersleben, die Schallmeien Ingersleben, die Junge Union Neudietendorf, die Staatliche Regelschule „Professor Herman Anders Krüger“, NDFnet und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen arbeiteten Hand in Hand um das gemeinsame Evening zu organisieren. Hinzugekommen sind noch die Polizeidirektion Gotha sowie die AGA-Einheit der Bundeswehr Gotha.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. An Workshops und Ständen, welche in der Zeit von 14 bis 18 Uhr nach der Eröffnung die rund 500 Besucher begeisterten mangelte es nicht. So sorgten Hau den Siggi, Schlauchkegeln, ein Onlinequiz der VG, Fallübungen, ein Trampolin, ein Bastelstand, Büchsenwerfen, das Pfadfindercafe, Spiele aus einer Sportbox, ein Drogenaufklärungsstand sowie ein Panzer (die Hauptattraktion) für Fun und Spaß.
In einem parallelen Programm gab es einen Auftritt des Schulchors und der Schalmeien, der Kampfsportverein zeigte abenteuerliche JuJutsu-Künste und die Jugendfeuerwehr rettete das Schulgelände
vor einem Brand. Damit niemand verhungerte oder verdurstete bereiteten Schüler Waffeln und Sandwichs zu, verkaufte die Trachtengruppe Fischbrötchen, briet die Jugendfeuerwehr Bratwürste und bot der Sportverein Getränke an. Als freundliche Partner standen dabei der Getränkehandel HU-Krieg, die Fleischerei Herbst sowie der EDEKA-Markt Grobe zur Seite! Bei soviel Angeboten durften natürlich auch die sportlichen Betätigungen nicht fehlen. Und so gab es am Nachmittag ein Fußballturnier und am Abend zum Abschluss ein Volleyballturnier. Einen Pokal konnte im Fußball die Mannschaft Neudietendorf 1 erringen und im Volleyballspiel lag die Mannschaft Wadenkrampf an erster Stelle. Der Tag hatte sich also gelohnt, sodass im nächsten Jahr voraussichtlich am 15. Mai 2004 eine Fortsetzung geplant ist. Weitere Vereine und vielleicht noch ein paar mehr Besucher (auch die Eltern) sind bereits jetzt schon dazu eingeladen.