Zum Inhalt springen

Sinneswandel auf dem Landesjugendsonntag in Eisenach

  • von
Sinneswandel auf dem Landesjugendsonntag in Eisenach

„Es ist genug für Alle da“ hieß das Motto des diesjährigen Landesjugendsonntags vom 30. August bis 1. September der Evangelischen Jugend Thüringen in Eisenach. Der VCP-Stamm Drei Gleichen beteiligte sich im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Evangelischen Jugend Gotha am Zentrum „Sinneswandel“, der ein voller Erfolg war.

Fast ein Jahr Vorbereitungszeit war es, bis am Sonnabend Nachmittag das Zentrum „Sinneswandel“ eröffnet wurde. Ein Sinnesturm lud dazu ein, Gefühle, Wahrnehmungen oder Gedanken fließen zu lassen, durch einen Sinnesparkour ging es mit einem Rollstuhl durch den Verlauf der Menschheitsgeschichte mit seinen Höhen und Tiefen um über den Sinn des Lebens nachzudenken und in einem Blindencafé kam es darauf an besonders Tast- und Hörsinn zu erproben, um hier Kaffee und Kuchen in völliger Dunkelheit zu genießen. Der Zulauf war riesig und so mussten die Jugendlichen aus allen Teilen des Landkreises Gotha viel Ausdauer und Anstrengung leisten, doch die Mühen lohnten sich.
Am Abend wurden dann die Besten Botschaften für das 21. Jahrhundert, welche im Sinnesturm von den Besuchern kreiert wurden, mit einem Beamer in die Nacht gestrahlt.
Neben der Arbeit im Sinneszentrum blieb natürlich auch Zeit, die Angebote und Aktionen des restlichen Kirchentages auf dem Eisenacher Pflugsberg zu erkunden. Und hier wurde einiges geboten, schließlich feierte die EJTH an diesem Wochenende auch ihren 10ten Geburtstag. Gottesdienste, Podeumsdiskussionen, Bands sowie kleine und große Workshops sorgten für die notwendig geniale Stimmung, welche bei allen Teilnehmern über das ganze Wochenende anhielt.